Greuterhof Südfassade 2

Umbau / Restaurierung

Greuterhof Islikon

Realisierung - 2020

Baujahr - 1775 / 76

Hinweisinventar - besonders Wertvoll

Sich einem historischen Gebäude anzunehmen und dieses in einen neuen Nutzungszyklus zu bringen, ist eine grosse Herausforderung. Diesem damit nicht die Geschichte zu nehmen und aus dem Bestand heraus eine Optimierung zu planen, braucht eine Portion Ehrfurcht vor dem, was Generationen zuvor geleistet haben. 

Diese Wertschätzung zum Bestand war für alle Beteiligten die Basis der am Greuterhof anstehenden Unterhaltsarbeiten, aber auch, die Ansprüche der heutigen Zeit im Geviert einzuflechten, ohne dieses in der gewachsenen Erscheinung zu beeinträchtigen. In vielen Sitzungen mit der Baukommission sind das Projekt, die Kosten aber auch die Realisierung in der kurzen Zeit thematisiert und weiterentwickelt worden. Mittels nachhaltigen Sanierungs- und Unterhaltsarbeiten versucht man, das Geviert in seinem historischen Wert und als attraktiven Veranstaltungsort für Seminare, Anlässe und kulturellen Veranstaltungen zu erhalten und zu entwickeln. 

Die Sanierung des Dachs, der zahlreichen Lukarnen und Kamine, die Neugestaltung der Fassaden in Absprache mit der Denkmalpflege und der Gemeinde, die Sanierung und Erneuerung der Fenster und Kreuzstöcke, der Einbau eines Lifts im Südtrakt über vier Geschosse sowie ein neues Treppenhaus, die Neuerstellung der Nasszellen und die Einrichtung einer neuen Kaffeebar im Erdgeschoss wurden im kurzen Zeitraum zwischen April und September 2020 koordiniert und ausgeführt. Der Lift als Kernstück ermöglicht eine behindertengerechte Erschliessung aller Räumlichkeiten und Geschosse. Das neue Treppenhaus und ein sorgfältig erarbeitetes Brandschutzkonzept helfen, alle nötigen feuerpolizeilichen Vorgaben zu erfüllen. 

Eine sorgfältige Planung und Bauleitung, Vergabe der Arbeiten an flexible und erfahrene Unternehmer, die dem Gebäude den nötigen Respekt entgegenbrachten, haben möglich gemacht, dass solch ein spannender Umbau in dieser Zeit realisiert wurde. 

Müller Architekturbüro GmbH  Thundorferstrasse 18  8500 Frauenfeld  052 730 15 15  info@gabriel-mueller.ch

  • Black Instagram Icon